Aller guten Dinge sind Drei

Das dachten sich wohl auch das Team „Di grüene Helme“, als sie als letzte Mannschaft dieses Abends ihren Preis vom Chlausturnier-OK entgegennehmen durften. Zum dritten Mal traten die Eishockeyaner am Chlausturnier an und endlich konnten sie, nachdem sie letztes Jahr noch im Final scheiterten, das Sieger-Raclette mit nach Hause nehmen. Kurz vor 22:30 Uhr posierten die stolzen Effretiker als letztes Team an der UHT Fotowand und beschlossen damit das dritte Chlausturnier. Es war ein langer und schöner Tag. Aber gehen wir der Reihe nach…

 

Um 08:00 Uhr in der Früh nahmen wir unsere Home-Base in Grafstal in Empfang und machten uns sogleich an die Arbeit. Banden aufstellen, Festbänke richten, Markierungslinien abmessen, Matten an der Sprossenwand befestigen, Chlausseckli einfüllen, Matchuhr und Musik einstellen, Festbeiz positionieren, Kühlschränke einfüllen, Buffet organisieren, Halle dekorieren, Garderoben anschreiben, und und und… Wer schon einmal bei einem Event mitgeholfen hat, weiss, dass es einiges braucht, bis die Gäste sich dann auch richtig wohlfühlen können. Unser Helfer-Team hat auch dieses Jahr einen riesen Job gemacht. Das Turnier OK möchte sich deshalb schon so früh im Bericht bei seinen Helfern bedanken, ohne die ein solcher Tag nie und nimmer durchzuführen wäre – THANKS!

 

Die Zeit verging wie im Flug und die ersten Kids trafen kurz vor 13:00 Uhr in der Turnhalle ein. Mit grosser Freude wurden die diesjährigen hellblauen Kids-Day Shirts in Empfang genommen und übergestreift. Um 13:30 Uhr starteten erneut 30 Kinder aus der Gemeinde Lindau ihr Unihockeytraining. Betreut wurden sie dieses Jahr von Seraphine Geiser von UH Red Lions Frauenfeld, von Marc Hauser des HC Rychenberg Winterthur und den beiden Nachwuchshoffnungen, ebenfalls vom HCR, Timon Merz und Livio Eicher. Unter der Anleitung der prominenten Coaches trainierten die Kinder ihre Skills und konnten beim freien Spiel den vielen Zuschauern auf der Tribüne zeigen, was sie so alles drauf haben. Einmal mehr stand der Spass im Vordergrund und es war toll zu sehen, wie viel davon die Kinder während den eineinhalb Stunden Training hatten. Auf einmal hörten die Kinder ein Glöckchen aus der Ferne und versammelten sich gespannt in der Hallenmitte. Der Samichlaus und der Schmutzli fanden auch dieses Jahr den Weg nach Grafstal. Die Kinder berichteten dem Chlaus über das lässige Training und sagten ihre gelernten Sprüche auf. Anscheinend war der Samichlaus sehr zufrieden damit und schenkte darum allen Kindern ein Turnsack mit coolen Sachen. Nach den Geschenken wollte der Samichlaus unbedingt noch ein Foto für seine Foto-Sammlung zu Hause im Wald mit allen Kindern und allen Helfern des UHT. Nach dem Foto machten sich Samichlaus und Schmutzli auf den verdienten Nachhauseweg und auch die Kinder bewegten sich langsam wieder zurück zu ihren Eltern auf die Galerie. Bei einem Kaffe, einem Kuchen oder einem Manderindli beobachteten die noch da gebliebenen Kids die eintreffenden Mannschaften, welche sich nun in der Halle aufs Chlausturnier vorbereiteten.

 

Auch dieses Jahr dürfen wir mit Zufriedenheit sagen, dass sich das Chlausturnier an grosser Beliebtheit erfreute, waren doch die vorhandenen Turnierplätze erneut schnell ausgebucht. Wiederum kämpften 16 Teams ab 16:00 Uhr in den beiden Kategorien Open und Plausch beherzt und fair um jeden Ball. Am Ende setzten sich in der Open Kategorie die Favoriten, das Team „Chläus“ in einem sehr hart umkämpften Final gegen den ECH Chlosovo sehr knapp mit 3:2 durch. Die Chläuse, welche schon letztes Jahr unter anderem Namen den Turniersieg feiern konnten, waren auch in diesem Jahr das Mass aller Dinge und zeigten zum Teil wunderschönen Unihockeysport. In der Plausch Kategorie gelang, wie schon gehört, dem Team „Grüene Helme“ der lang ersehnte erste Turniersieg in Grafstal. Sie machten sich nicht nur wegen ihrem grünen Zaubertrank einen Namen, sondern auch weil sie trotz ihren bescheidenen spielerischen Mitteln durch ihren beherzten Einsatz und ihren Siegeswillen jedes Team vor Schwierigkeiten bringen können.

 

 

 

Wir bedanken uns bei allen Teams für das vorbildliche Fairplay, welches während des ganzen Tages auf und neben dem Platz gelebt wurde. So waren dann unsere Samariter, bis auf die Behandlung einer blutenden Nase, mehr Zuschauer als aktive Beteiligte, was uns natürlich sehr freute.
Wir bedanken uns bei all unseren Sponsoren, welche so einen Event überhaupt erst möglich machen. Wir danken der Gemeinde Lindau für die erneut tadellose Infrastruktur und Zusammenarbeit. Wir danken allen Eltern und deren Kindern für die Teilnahme am Kids Day und allen Zuschauern, welche dieses Jahr bei uns vorbeischauten und für die tolle Stimmung in der Halle sorgten. Wir danken allen Helfern, Coaches, Schiedsrichtern und natürlich dem Samichlaus und dem Schmutzli fürs Vorbeikommen.

 

Aller guten Dinge sind drei – und trotzdem freuen wir uns auf das 4. Chlausturnier und den 4. Kids Day, welche am 7. Dezember 2019 in Grafstal stattfinden werden.
Bis dahin wünscht euch die gesamte UHT Family eine besinnliche Vorweihnachtszeit und hofft euch alle auch nächstes Jahr wieder begrüssen zu dürfen.