Erfolgreiches zweites Jahr

Zu sagen, dass das OK und die Helfer-Crew schon sehr routiniert seien nach dem erfolgreichen ersten Heimevent letzten Jahres, wäre wohl etwas übertrieben. Trotzdem schien es am vergangenen Samstag in der Turnhalle in Grafstal wieder so, als wäre jeder schon zehn Jahre dabei und wisse genau was wo zu tun ist. Um 08:00 Uhr in der Früh trafen die ersten Helfer ein und stellten sicher, dass die Infrastruktur bis zum Eintreffen der ersten Kids bereit war für den zweiten Kids Day. Um 12:30 Uhr war dann alles angerichtet. Die Felder abgemessen, die Festbänke aufgestellt und eingepackt, das Buffet platziert, der Grill heiss und die Garderoben angeschrieben.

Die 35 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren nahmen ihr rotes UHT Shirt entgegen und machten sich für ihr Training bereit. Seraphine Geiser von den UH Red Lions Frauenfed, Nico Scalvinoni von GC Unihockey und Marc Hauser von den Kloten-Bülach Jets waren auch dieses Jahr für eine professionelle Betreuung der drei Kindergruppen verantwortlich. Ein grosses Dankeschön an die drei – die Kids haben es augenscheinlich sehr genossen. Was uns dieses Jahr auch sehr freute, war die grosse Unterstützung von Seiten der Eltern, welche ihren Kindern beim Training von der Galerie aus zuschauten und einen UHT Kafi oder einen feinen Kuchen genossen. Auf einmal machte das Gerücht die Runde, dass der Samichlaus den Weg in die Turnhalle gefunden hatte. Aufgeregt machten sich die Geschwister der Unihockey Kids auf die Suche nach dem Chlaus und auf einmal tauchten Samichlaus und Schmutzli mit ganz vielen Unihockey Chlausseckli in der Mitte der Turnhalle auf. Er wollte wissen, ob die Kinder ein gutes Training hatten und der eine oder andere durfte noch ein Versli aufsagen, bevor der Samichlaus die lässigen Geschenke verteilte. Herzlichen Dank an Nik und Remo Bantli für das erneut grosse Engagement!

Nach dem traditionellen Gruppenfoto mit allen Kids, dem Samichlaus und der gesamten Helfer Crew trudelten bereits die ersten Teams in der Halle ein und bezogen ihre Garderoben. Bevor es dann los ging mit dem ersten Spiel gingen die Teams noch bei unserem Profi-Fotografen Luki Stolz vorbei und schossen ihr Teamfoto. Um 16:00 Uhr war dann alles angerichtet. Die Schiri Crew um Roman Colombo, Pascal Zgraggen, Michi Meier und Dominik Erb eröffnete mit dem ersten Bully das zweite Chlausturnier, in welchem 16 Mannschaften in den Kategorien Plausch und Open um die zwei begehrten Pokale kämpften. Die zahlreichen Zuschauer erlebten einen ausserordentlichen spannenden Nachmittag mit vielen hart geführten Zweikämpfen und grossem Einsatzwillen. Trotz der engen Partien zeichneten sich alle Teams durch ihr Fairplay aus, sodass es sowohl für die Schiris wie auch für den Samariterverein Kemptthal ein angenehmer Abend blieb. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für das Fairplay bedanken und wünschen uns auch für das nächste Jahre den gleichen Sportsgeist.

Gegen 19:30 Uhr spitzte sich die Lage dann langsam zu. Die Halbfinales standen an und die Platzierungsspiele entschieden darüber, welche Teams sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzten oder am Schluss der Rangliste wiederfanden. Mit dem diesjährigen Turniermodus standen alle Teams bis mindestens eine Stunde vor Turnierende im Einsatz, was unseren Überlegungen dann am Schluss auch Recht gab. Als nämlich die beiden Finalspiele anstanden war die Hütte rappelvoll. Es gab keinen einzigen Platz mehr auf den Zuschauerrängen. Die Stimmung war elektrifizierend.

Mit breiter Brust liefen die Teams aufs Feld, angefeuert vom Speaker und den fanatischen Anhängern. Sowohl in der Plausch- wie auch in der Openkategorie lieferten sich die Teams einen Abnützungskampf der Sondergleichen. Am Ende setzten sich die Üläxichter mit 1:0 gegen die Grüene Helme aus Effretikon durch und rechtfertigten mit dem Sieg an ihrer ersten Teilnahme die lange Anreise aus dem Wallis. Ein Team, das uns sicher noch lange Freude bereiten wird und das nächstes Jahr aufgrund der guten Leistungen für die Open Kategorie vorgeschlagen wird. Auch unserem Partnerverein aus Effretikon möchten wir ganz herzlich danken für die erneute Teilnahme und den grossen Kampf, den sie trotz ihren beschränkten technischen Möglichkeiten annahmen und bis zum Schluss an das Unmögliche glaubten. Wir freuen uns auch nächstes Jahr auf euch. Sei es auf dem Feld oder an der Bar!

Im grossen Open-Final stand der letztjährige Sieger, das Team Heimspiel aus Rafz wieder auf dem Feld. Es ist schon Klasse wie sich die Jungs um Timon Strässler trotz einigen Rochaden im Team so schnell wieder zurecht fanden und dem Druck bis zum Final standhielten. Wenn da nur nicht das Team „das Team, das mir am besten gefällt“ gewesen wäre. Die Neulinge aus Neftenbach zogen mit einem Torverhältnis von 30:9 und ohne Punktverlust in den diesjährigen Final ein und zeigten auch im letzten Spiel eine beneidenswerte Performance, welche es Heimspiel verunmöglichte den zweiten Turniersieg in Folge an die deutsche Grenze nach Hause zu nehmen. Herzliche Gratulation an Sera und ihre Truppe. Wir hoffen, dass ihr die Herausforderung annehmt und im nächsten Jahr den Titel verteidigen kommt.

Apropos drittes Chlausturnier: Das Datum steht bereits fest. Am Samstag, 8. Dezember 2018 wird es wieder so weit sein. Bis dahin wünschen wir allen Sponsoren, Coaches, dem Samichlaus und Schmutzli, Unterstützern, Eltern, Kids und sonstigen UHT Anhängern ein sportliches und verletzungsfreies nächstes Jahr. Wir freuen uns euch auch nächstes Jahr in Grafstal begrüssen zu dürfen.

Euer OK Chlausturnier